
ArtemisDiana | shutterstock.com
Manuelles, siloartiges Management ist in der modernen IT-Welt unangebracht. Erst recht im Bereich der IT-Sicherheit: Der Umfang von modernem Enterprise Computing und State-of-the-Art-Application-Stack-Architekturen erfordern Sicherheits-Tools, die:
-
Einblicke in den Sicherheitsstatus von IT-Komponenten ermöglichen,
-
Bedrohungen in Echtzeit erkennen, und
-
Aspekte der Bedrohungsabwehr automatisieren.
Diese Anforderungen haben zum Aufkommen von Extended-Detection-and-Response- (XDR) Lösungen geführt. Diese Sicherheits-Tools kombinieren die stärksten Elemente von Security Incident and Event Management (SIEM), Endpoint Detection and Response (EDR) und Security Orchestration and Response (SOAR) – und bauen darauf auf.
XDR-Tools evaluieren
Der Preis wird immer ein Schlüsselfaktor bei Enterprise-Sicherheitssystemen sein, die skalierbar sein müssen – da bilden auch XDR-Systeme keine Ausnahme. Die Lösungen im Bereich Extended Detection and Response sind fast ausschließlich abonnementbasiert, verursachen also laufende Kosten. Wie bei vielen Sicherheits-Tools stellen diese Kosten angesichts der finanziellen Risiken eines Datenverlusts oder den geschäftlichen Auswirkungen einer Kompromittierung einen guten Kompromiss dar. Gleiches gilt mit Blick auf den Personalaufwand, der nötig wäre, um mit bestehenden Systemen und manueller Korrelation von Ereignisdaten dasselbe Schutzniveau zu erreichen.
Zu den wichtigsten XDR-Funktionen zählen:
-
Die Möglichkeit zur Integration mit vorhandener Hardware, Software und Cloud-Investitionen. Das kann sich sowohl auf die Effektivität der gewählten Plattform sowie auf die Kosten und den Aufwand für die anfängliche Implementierung der Lösung auswirken.
-
Richtlinien und Regeln managen zu können, ist ebenfalls von entscheidender Bedeutung. Nur so können Sie die XDR-Funktionen auf Ihre geschäftlichen Anforderungen abstimmen und Ihre IT-Sicherheitsteams in die Lage versetzen, effektiv auf Bedrohungen zu reagieren.
-
Benutzerfreundlichkeit und Schulungsoptionen (entweder durch den Anbieter oder die Community) sind schließlich ebenfalls wichtig, damit sich Ihre Investition in eine XDR-Plattform langfristig bezahlt macht.
Die besten XDR-Lösungen
Nachfolgend haben wir einige der wichtigsten XDR-Tools in alphabetischer Reihenfolge für Sie zusammengestellt.
- Bitdefender GravityZone Business Security Enterprise
- CrowdStrike Falcon Insight XDR
- Cybereason XDR
- Cynet 360 AutoXDR
- Elastic Security for XDR
- Microsoft SecOps
- Palo Alto Networks Cortex XDR
- SentinelOne Singularity XDR
- Trellix XDR Platform
- Trend Micro Vision One
(fm)
Sie wollen weitere interessante Beiträge rund um das Thema IT-Sicherheit lesen? Unser kostenloser Newsletter liefert Ihnen alles, was Sicherheitsentscheider und -experten wissen sollten, direkt in Ihre Inbox.
