
vectorfusionart – shutterstock.com
Fast 80 Prozent der Logistikbetriebe in Deutschland waren bereits von einer Cyberattacke betroffen.Das hat eine aktuelle Umfrage des Security-Anbieters Sophos ergeben. Demnach finden die Angriffe meist nicht in den eigenen Systemen statt, sondern an den Schnittstellen zu Kunden und Lieferanten.
40 Prozent der befragten Unternehmen wurden durch Sicherheitslücken oder Ausfälle in der Lieferkette beeinträchtigt. „Hier offenbaren sich Fluch wie Segen, denn die starke digitale Vernetzung innerhalb der Branche sorgt für Effizienz, aber auch für neue Einfallstore“, betonen die Autoren der Studie.
Sicherheitsrisiko Mensch
Darüber hinaus bestätigt die Befragung, dass der menschliche Faktor eine der größten Cybergefahren darstellt. 81 Prozent der Logistikfirmen sehen menschliche Fehler oder mangelndes Sicherheitsbewusstsein als ein zentrales Risiko für ihre IT-Systeme. Auch der Fachkräftemangel verschärft die Lage: Drei Viertel der Befragten geben an, dass fehlendes Personal im Bereich IT-Sicherheit die Abwehrfähigkeit ihrer Unternehmen deutlich einschränkt.