
abdullah Ghashqeen – Shutterstock
Ein turbulentes Jahr 2025 neigt sich dem Ende zu. Es war geprägt von wirtschaftlicher Unsicherheit, geopolitischen Spannungen und dem ungebremsten Siegeszug der Künstlichen Intelligenz. Grund genug für die Redaktion von Computerwoche, CIO und CSO, in der letzten TechTalk-Podcast-Folge des Jahres Bilanz zu ziehen. Im Fokus: Die IT-Tops und -Flops 2025.
Kaum ein Thema hat die IT-Welt 2025 so stark dominiert wie KI – mit Licht und Schatten. Einer der größten Flops des Jahres ist dabei der massive Stellenabbau, der vielerorts mit dem Verweis auf KI begründet wird. Laut einer Analyse von Surfshark haben weltweit mindestens 200.000 Menschen infolge des KI-Booms ihren Job verloren – vermutlich sind es sogar deutlich mehr.
KI: Große Versprechen, bittere Realität
Das Groteske daran, betont Manfred Bremmer, Editorial Manager Computerwoche: „Oft sind solche Entlassungsrunden eine Mogelpackung. Teilweise wurden später wieder Mitarbeitende eingestellt, weil sich eben doch nicht alles automatisieren lässt.“ Auch mit Blick auf die Zukunft sei das Vorgehen alles andere als nachhaltig, so Bremmer, weil vor allem Junior-Jobs wegfallen.
