
Das sieht auch Toby Basalla, Gründer und Principal Data Consultant bei Synthelize, so. “Wenn Chaos herrscht, wer weiß dann noch, welche Red Flags wirklich ernst zu nehmen sind? Sie würden wahrscheinlich auch nicht Daten rund um die Uhr ohne Redundanz verarbeiten. Mit Blick auf Security verhält es sich nicht anders.”
3. Brandbekämpfung First
Wenn sich das interne Team nicht nur schwer damit tut, Alerts zu bewältigen, sondern auch damit, zeitnah auf Vorfälle zu reagieren oder mit den Compliance-Anforderungen Schritt zu halten, ist das ebenfalls ein Warnsignal für akuten MSSP-Bedarf. Ensar Seker, CISO beim Sicherheitsanbieter SOCRadar, erläutert, welche Folgen in so einem Fall drohen: “Wenn interne Teams von der schieren Menge der operativen Aufgaben überwältigt sind und sich nicht auf die strategische Verteidigung konzentrieren können, ist Burnout unausweichlich.”
Laut Seker sollten Unternehmen, die MSSPs evaluieren vor allem auf Erfahrung, Transparenz und Integrationsbereitschaft achten: “Suchen Sie nach Anbietern, die detaillierte SLAs, Echtzeit-Transparenz bei Warnmeldungen, klare Eskalationswege und native Integrationen bieten. Ebenso wichtig ist eine enge kulturelle und kommunikative Abstimmung. Der MSSP muss sich wie eine Erweiterung Ihres Teams anfühlen, nicht wie eine Black Box.”
